Mittwoch, 21. März 2018

Das große Krabbeln

nämlich von meiner Couch zurück ins Leben und das alles in 7 Tagen - mehr Zeit hat mein Körper nicht, um sich wieder fit für die nächste Runde zu machen. 

Ist ja irgendwie schon alles gesagt, aber da ich mit manchen Menschen nur über meinen Blog Kontakt halte, fülle ich ihn mal wieder kurz mit Leben. 

Ich blute. Aus der Nase. Ich muss teilweise Tücher reinstopfen und bin nicht mehr wirklich salonfähig (war ich das schon jemals? :-) ). Ich leide. Aber auf low level. Und eigentlich maximal Sonntag und Montag - die Gelenkschmerzen - aua! Aber wie gesagt - mein Mantra. 

Und weil ich langsam in Fahrt komme - ein Ende ist in Sicht - habe ich nächste Woche zum Thema vegane/vegetarische Ernährung einen Termin im Waldfriede mit der die Studie betreuenden Ärztin (die mir auch den Tumor rausgeschnitten hat) - und ich bin sauer. Der Fragebogen ist so so so so grmpf! Wenn man nur annähernd weiß, welche Nebenwirkungen in welcher Phase der Chemo auftreten, sind die Fragen sowas von daneben, ich möchte in Holz beißen. Eigentlich ne tolle Sache - Krebs - Chemo - was kann die Ernährung unterstützend tun - und so stümperhaft ausgeführt - in der Betreuung der Probanden, in bekloppten Fragebögen, die ich, selbst hätte ich keinen Krebs, kurz mit Wikipedia-Abstimmung in stimmige Exemplare verwandelt hätte, die auch mal von Woche zu Woche abweichen dürften - weil je länger Chemo, desto mehr Nebenwirkungen, desto doller teilweise. Aber wer bin ich schon. Vor Wut ob der Stümperhaftigkeit überlege ich, mir morgen ein Steak zu braten. Mein Lieblingsfrage - die ich bei der großen Chemo jeweils 3 x - jetzt jede Woche - beantworten darf: "Können Sie sich an einem guten Buch oder einer guten Fernsehsendung erfreuen?" Hallo? Schon Mal 5 Monate ferngesehen und dabei ne gute Fernsehsendung entdeckt? "Blicken Sie noch genauso optimistisch in die Zukunft wie früher?" "Haben Sie Angst, dass etwas Schlimmes passieren kann?" HACKT ES? NOCH SCHLIMMER? In meinem Hier und Jetzt lebe ich gerade das Worst Case-Szenario. 

Ihr seht - ich laufe zu alten Formen auf. Aber diese Studie will ich so nicht auf mir sitzen lassen. Das hat in der Tat, meiner Meinung nach, Potenzial. Aber so ? No. Schade.

Kortison sei Dank, überkommen mich Fressattacken, mein Teint ist dauerhaft rosig und noch genau 3 - 5 Augenbrauen kleben über meinen Augen (ok dafür kann das arme Kortison nichts - aber Feindbild bleibt Feindbild). Tat ja jetzt auch nicht Not. Hättet ruhig bleiben können, meine Freunde. Ha - und da ist sie wieder, die Tinasche Ungeduld - lasst Haare sprießen - jetzt ! Sofort ! Sah jetzt lange scheiße genug aus. Ein bisschen Haar täte dem Ganzen doch sehr gut. Von mir aus auch lockig und grau. Wellig. Kurz. Aber Haar. Da ich jetzt oft ohne Mütze in der Wohnung rumrenne, bin ich doch nach wie vor jedes Mal erschrocken, wenn ich mich so kahlköpfig im Spiegel sehe. Nothing compares...  :-) 

Hangel mich von Woche zu Woche, ohne Schmerzmittel zu nehmen. Will ziehen. Vielleicht erlaube ich mir diesen Luxus ab Chemo 8. Ich brauche einfach immer doppeltes Netz - Luft nach oben. 

Heute lief mir ne Nachbarin über den Weg. Sie :"gut siehst Du aus - so rosige Gesichtsfarbe, steht Dir. Aber irgendwie siehst Du auch anders aus." Sprachs, drehte sich schon um und wollte weiter - aber Frau G - ganz im Zeichen der Aufklärung und für die Sache - mit 70 dBA (oder wie man das schreibt): "ja, habe Brustkrebs, habe ich dem Kortison zu verdanken. Und hab keine Augenbrauen mehr. Das verändert das Äußere auch nochmal". Ihr Gesichtsausdruck - unbezahlbar :-) wir haben noch ein wenig gequatscht, kann es ja leider nicht unterlassen, die Leute darum zu bitten, doch auf jeden Fall zur Vorsorge zu gehen... Ich werde der Mensch, den ich nie leiden konnte, mit Anlauf. 

Uhund: Ich habe Eisenmangel. Krieg evtl. Eisen über den Port mit der Chemo. Juchu. Mein Magendarmtrakt freut sich. Verstopfung, komm noch mehr zu mir.... 

Aber ich lebe. Ich leide. Ich triumphiere. Ich stehe immer wieder auf. 

(und psst: hab gestern Lesson 2 in espanol hinter mich gebracht und noch alles gewusst). Dabei wollte ich ja ob der Gedächtnislücken ggf. auf Frührente plädieren. :-)

In diesem Sinne - kommt gut durch die Nacht (wer hat das immer gesagt? Na - ha - doch ne Gedächtsnislücke)

Tina 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen