Mittwoch, 6. Juni 2018

Zum Lachen in den Keller

Zuerst einmal: Datenschutz und so! Akzeptieren und so! 267 Emails wollen noch von mir bearbeitet werden... 

Nun aber:

Jeden Morgen nach dem Aufwachen die Hoffnung, dass es etwas besser ist. Aber nein.

Mein Körper eskaliert. Meine Beine wollen mich auch partout nicht zur Bestrahlung tragen. Schmerzen und immer das Gefühl, meine Haut platzt gleich auf und meine Nägel fallen ab. Gleichgewichtsstörungen und Schwindel. Und ich habe wieder Puls...

Momentan bin ich völlig hoffnungslos, möchte vor jedem Bestrahlungstermin weinen. Großer gefliester Raum, Tisch in der Mitte, ich mit entblößtem Oberkörper kaum in der Lage, diesen Tisch zu erklimmen und dann dieses Gerät und ich. Geräusche, Motoren, Lichter - bis man richtig positioniert ist, vergehen zur Zeit noch 20 Minuten, die Bestrahlung selber ist eine Sache von Sekunden. Und der skeptische Blick in Richtung Haut, ob sie vielleicht schon verschmirgelt ist, sich rötet.... Aber das soll dauern, laut Meinung der Experten. Noch 31 x. 

Und die große Frage: Warum mache ich das alles? Lebensqualität würde ich momentan bei 0 sehen, ich komme alleine gar nicht mehr aus dem Haus. Und habe auf einmal ganz große Angst vor dem Alleinsein. Panik. Kann mit mir nichts mehr anfangen. Den Haushalt lasse ich gezwungenermaßen fast links liegen, kaum in der Lage, mich auf den Beinen zu halten.

Gestern habe ich mir ein Herz gefasst und meine Onkologin angerufen. Die gute Nachricht: Patienten, bei denen die Symptome erst so massiv nach Ende der Chemo auftreten, haben wohl gute Chancen, fast komplett wieder hergestellt zu werden. Die schlechte: Es dauert jetzt erstmal ein Jahr und man braucht Geduld. Eine meine hervorstechenden Charaktereigenschaften. Ihr entsinnt euch? Tina Geduld Grawert? Man reiche mir ein Holz zum Reinbeißen, weil Kopf auf Tisch geht nicht mehr, da Kopfschmerzen inzwischen mit zu meinem täglichen Brot gehören.

Ich bekomme jetzt ein neues Schmerzmittel, IBU tut da wohl nicht viel, und ich bekomme Akupunktur verschrieben. Frau Zhu - ich komme, wenn Du dann auch mit Krankenkassen abrechnest. 

Und ich bin ja auch nicht untätig: Schmiere und massiere Hände und Füße mit Hanföl ein, bade sie in einer Schüssel mit Erbsen, kühle 3 bis 4 x täglich, mache Natronfußbäder zum Entsäuern, trinke Leber- und Gallentee... Stress!

Also wenn jemand Zeit und Lust hat, mich mal zur Bestrahlung zu begleiten, meldet euch. Momentan sind die Termine 14.45 h/15.45 h - in dem Dreh, ändert sich aber von Woche zu Woche. 

Nach Grömitz geht es übrigens am 10.10. - also noch etwas Zeit, um mich hochzurappeln.

Dies sind die News aus Tinas Mutantenstadl. Her mit den guten Vibes - mein Akku ist leer.

Tina mit dem grauen Flaum (und immer noch kein Hauch von Pony 👀 - ich flippe aus)


1 Kommentar:

  1. Liebe Tina,
    vom 5.7. - 14.7. kann ich dich zur Bestrahlung begleiten. Alles Weitere ist ungewiss.
    LG Brigitte

    AntwortenLöschen