Sonntag, 10. Juni 2018

Hippokratischer Eid

Merkt ihr was? Der Titel ist ernst.

Ich habe lange überlegt, ob ich das hier poste, mein großes Kind war dabei und wird das ggf. lesen und sagen: "Na Mama, soooo schlimm war es nicht" sowie er auch sagte "lauf jetzt nicht heiß" und in der Tat habe ich eigentlich andere Baustellen :-)

Aber ich will euch natürlich teilhaben lassen an meiner grandiosen Reise durch unser Gesundheitssystem - auch wenn ich - wie ich nochmal betonen möchte - diese nicht freiwillig unternehme.

Freitag war Bestrahlung 5/33 und immer Freitag ist ein Gespräch bei Frau *ironiean* Dr. Gott hc. med. med. Dr. Dr. Radiologin.

Ich hab mich die Woche ganz wacker geschlagen, wollte nur an 2 Tage einfach nur von dieser Liege springen und diese Geräusche, Lichter und überhaupt nicht über mich ergehen lassen, hatte aber immer im Hinterkopf, dass ich meinen Nacken während der Bestrahlung überstrecken soll, damit mein Rückenmark nicht beschädigt wird. Oha. Na gut, bleib ich lieber still liegen, sicher ist sicher. Und ganz ehrlich: Springen und ich geht gerade nicht :-)

Freitag dann nach der Bestrahlung Termin bei der mich betreuenden Radiologin. "Haben Sie noch irgendwelche Fragen? Probleme dürften ja bis dato noch nicht aufgetreten sein und auch Ihre Haut ist ja sicher noch im Lot." (grrrrrrrrr kann man das erschnüffeln?) 34 Grad in Berlin, wasserfeste Folie auf meiner Haut, seit 2 Wochen ungeseift und ohne Deo - aber hey, gibt Leute, die sind schlimmer dran. 

Wie dem auch sei - alles im Lot. "Ach ja ich hab ja hier noch eine Notiz, Sie bräuchten ggf. eine Verordnung für einen Transport zwecks Kostenübernahme durch die Kasse." Frau G. aus B.:"Ja, aber ist kein Thema mehr, hab ich, kann ich bei Bedarf anleiern." Frau Dr. Gott: "Moment, jetzt rede ich (Frau G. wachsen kleine graue Zöpfe). Nun mal ganz ehrlich, Sie leben hier in einer Metropole, Sie haben doch sicherlich eine Möglichkeit, fußläufig den ÖPNV zu erreichen. Wissen Sie, was das für Kosten verursacht?" Sinngemäß dann noch "Sie tragen Ihren Kopf ja auch nicht unter dem Arm, also das muss doch wohl machbar sein, dass kann ich nicht befürworten!"

Die Frau hat mich in den 2 Vorgesprächen nicht einmal gefragt, ob irgendwas an Folgewirkungen von der Chemo vorhanden sind. Ich bin kaum in der Lage, alleine zu laufen (Schmerzen mal außen vor), krabbel wie ein Idiot auf die Behandlungsliege - aber hey - ja klar geht alles. 

Frau G.: "Ich habe arg mit einer Polyneuropathie zu tun, kann kaum noch laufen." Frau Gott: "Wer hat Ihnen denn diese Verordnung ausgestellt?"

Wie dem auch sein - mit offenem Mund da raus, Mit dem großen Kind erstmal gelacht und Dinge gedacht wie frigide unge*pieps*ickte Alte - was man halt so denkt mit guter Kinderstube, aber nicht sagt. Oder auch "oha, die Arme zahlt die Transporte aus eigener Tasche - schlimm schlimm so ein Radiologenleben"

Und dann bin ich heiß gelaufen. Sag ich jetzt schon was? Erhöht sie dann die Strahlendosis auf das 3fache? Kann ich irgendwem gegenüber äußern, dass ich eine andere betreuende Ärztin möchte? Schreib ich eine Email an ihren Chef, jetzt oder wenn ich durch bin? (was ich auf jeden Fall machen werde!)

8 Monate my personal Idaho, 8 Monate wenig Freud und viel Leid. 51 Jahre, mitten im Leben - doof angemacht, wo ich doch immer noch mit mir und meinem Schicksal hadere. Nicht mehr in der Lage, alleine einkaufen zu gehen (Gang zur Toilette geht noch), Schmerzen, Gleichgewichtsstörungen... Und als Sozialschmarotzerin abgestempelt, die gern mit dem Taxi zur Bestrahlung gefahren werden möchte. Wer mich kennt, weiß, wie absurd das ist.

Radiologen sollten per se verpflichtet sein, auch ein paar Semester Psychologie zu belegen, da werden Menschen in Betten/Stühlen runtergefahren, da kannst Du als Otto-Normal nur noch Mitleid haben. Wenn Du Mensch bist! 

Rede ich im nächsten Freitagtalk nochmal mit ihr? Tut sie mir dann was? Kann mir das schaden? 

Wow, Brustkrebserkrankung, relativ unverschuldet - und dann auf dem Index. 

Bin immer noch sprachlos und kann mich nicht entscheiden, wie ich agieren werde.

Aber ich hasse sie! Und suche sie bei allen Arztbewertungsportalen :-) Hab ja Zeit so als faule, vom Krankengeld lebende wasweißich :-)

Fassunglos - Tina






1 Kommentar:

  1. Oh man was ist das für eine Tusse. Und wenn ich dann diese ganzen Sozialschmarotzer in Berlin und im TV sehe, könnte man nur kotzen. Sprich sie an und scheu dich nicht nach einem Ersatz zu bitten. Du hast die Not und die solltest du so gut wie möglich gelindert bekommen. Alles Gute meine Liebe Tina.

    AntwortenLöschen