Sonntag, 15. April 2018

Que sera sera...

Nur noch 4! Und doch so unerreichbar. Gestern Geburtstag meiner Mama - bin mit ÖPNV angereist und fertig - konnte kaum noch. Heute Geburtstag der Tochter meiner Freundin. Und der Entschluss - ich bin die nächsten 5 - 7 Wochen kein Partypeople mehr.

So viele Eindrücke diese Woche. Die ersten Chemorunden in der Onkologie im St. Gertrauden - 7 Plätze - 7 Köpfe - kein Austausch. Ruhige Atmosphäre, ab und an klappte eine Patientin ab - seit der kleinen Chemo Runde 2 in einem Frauenarztzentrum mit 4 Plätzen - Schnatterei, Gespräche, Austausch, andere Schicksale - und manchmal trotzdem kaum auszuhalten. Ich bin ja eine von ihnen, eine der betroffenen Betroffenen - und möchte mir manchmal nur die Ohren zu halten und lalalalalalalalala singen. Bin ich eigentlich bekloppt? Ja/nein/vielleicht? Es ist kaum auszuhalten, ich habe dort sehr viel mehr Menschen kennengelernt als die letzten Jahre, sehr viel mehr Schicksale - und möchte um jede von ihnen weinen. Wie viel hält ein Mensch aus? Ihr schönen starken Frauen! Nein eigentlich möchte ich nicht zu euch gehören, aber ich bin stolz, eine von euch zu sein. Wenn ich wieder Haare habe, ziehe ich meinen Hut! :-)

Ich bin Dienstag bei der Krebsberatung und ich würde so gern einiges anstoßen - für mich, aber auch für die Krebsberatung. Ice Bucket Challange nein - aber andere Ideen gerne. Ich friere unter der Chemo immer noch so, selbst bei diesen sommerlichen Temperaturen. Oder jeder gibt einfach nen Euro, ihr teilt mich so oft, dass viele Euro zusammen kommen :-) Eigentlich wollte ich mich von Facebook verabschieden, aber ich weiß keine Alternative, damit ihr noch lest, damit ihr teilt. Ich hole mir Dienstag Input und hoffe, ihr seid dann dabei.

Ansonsten muss ich mich einfach die nächsten Wochen aus dem Leben nehmen, blablabla aua aua - ihr wisst schon. Die Knochen. Das Nasenblut. Und so. Und ich - immer versucht, zuversichtlich zu sein - und jetzt auf den letzten Metern kacke ich ab. Hab doch alles gegeben - und kann jetzt nicht mehr. Muss doch aber auch nicht mehr lange. Ihr hört mich laut seufzen. Ihr seht mich am Boden liegen, fassungslos, dass ich jetzt, wo Land in Sicht ist, in die Knie gehe. Und dann seht ihr mich aber auch wieder aufstehen. Langsamer als sonst, aber ich stehe auf. 

Und tatsächlich - diese Angst vor der Leere. Was kommt danach? Bestrahlung. Okay - da bin ich zuversichtlich. Vielleicht Reha - wenn das mit den Kinder klappt. Aber kann ich noch mehr fremde Schicksale aushalten? Nee. Ja!

Wow was für eine Fahrt durchs Leben. Mit dem Blick nach rechts und links - wer ist noch dabei? Mit dem Blick nach vorn - was kommt dann? Mit dem Blick zurück - was habe ich schon alles geschafft?  Mir ist schwindelig.

Wenn ihr mitgelesen habt, wisst ihr, wie schlimm die ersten vier Chemos für mich waren - aber jetzt ist nochmal richtig arg. Die Schmerzen. Und Schmerzen. Und ich. Und die Seele.

Und irgendwie bin ich heute ja auch ein wenig tiefgründig :-) 

Und hole mir wieder eure Unterstützung auf den letzten Metern ab. Würde mir gern die Decke über den Kopf ziehen und das Leben Leben sein lassen. Aber nein. Ein bisschen muss ich noch - with a little help of my friends! (and my famliy) 

Tina ohne Entzugserscheinungen weil immer noch ohne Fernsehstunden am Tag :-)

Bleibt noch ein bisschen dabei, wir haben es bald geschafft!  :-)

1 Kommentar:

  1. Keine Sorge, liebe Tina, ich bleibe. Auch wenn mich Facebook nicht immer mag und selten deine neuen Einträge anzeigt. Aber irgendwann sehe ich dieses kleine, lustige Lesezeichen oben an meiner Browserleiste und dann finde ich deine Beiträge. Wenn auch manchmal etwas später.

    Ich war ja nun in Grömitz und es war großartig. Ich weiß nur nicht, bis zu welchem Alter der Kinder das zulässig ist. Aber sonst ruf da einfach mal an. Klinik Ostseedeich, das PRogramm von Annette Rexroth von Fircks, wahnsinnig tolle Frau (habe sie persönlich kennenlernen dürfen), das Reha-Programm, das sie ins Leben rief, nennt sich "Gemeinsam Gesund Werden". Auch sie erkrankte damals an Brustkrebs und war erschüttert darüber, wie man wieder gesund werden soll, wenn man Kinder hat. Reha? So einfach nicht möglich. Aber dort schon. Die drei Wochen möchte ich um nichts in der Welt missen. Ja, die anderen Schicksale bewegen, aber es ist bis dahin überstanden. Bis dahin bist du schon wieder relativ fit (du glaubst gar nicht, wie schnell das eigentlich geht, wenn die letzte Chemo gelaufen ist). Und die Bestrahlung nimmst du auf einer Backe mit!

    Irgendwann lernen wir uns kennen und dann drück ich dich so doll für deine Tapferkeit, dass dir das Mittagessen von vor drei Wochen hoch kommt :-D

    Halte durch, kleine Tina!

    Viele Grüße von der Schwafelewigtippseantitelefonbacke ;)

    AntwortenLöschen